Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

«Wir behandeln nicht nur die Blätter, sondern auch die Wurzeln.»

Chinesisches Sprichwort

 

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist ein umfassendes Medizinsystem, das vor mehr als 4000 Jahren in China entwickelt wurde. Es wird heute auf der ganzen Welt angewendet. TCM stützt sich auf Beobachtungen der Natur und ist beeinflusst von Taoismus, Konfuzianismus und Buddhismus.

 

Ziel der chinesischen Medizin ist das Vorbeugen von Krankheiten und das Therapieren von bereits bestehenden Erkrankungen. Die Ursachen von Krankheiten sieht die chinesische Medizin im Ungleichgewicht der Energien.

 

Ich schätze die ganzheitliche, differenzierte medizinische Diagnostik der TCM mit Zungen- und Pulsdiagnose sowie einer ausführlichen Befragung. Sie ermöglicht mir, energetische Ungleichgewichte zu erkennen und gezielt zu therapieren. Mit verschiedenen therapeutischen Methoden soll der Körper wieder in einen ausgeglichenen Zustand gebracht werden.

 

Ich biete Ihnen folgende Anwendungen der chinesischen Medizin:

Alle Behandlungsformen haben zum Ziel

  • die Zirkulation des Bluts und des Qi (Lebensenergie) zu stärken
  • die Funktion der inneren Organe zu unterstützen
  • Lebens- und Abwehrkräfte zu stärken
  • Schmerzen und Verspannungen zu lösen.