Vitalstofftherapie

Bewusst im Gleichgewicht

Die Vitalstofftherapie, auch orthomolekulare Therapie genannt, hilft bei der optimalen Versorgung des Körpers mit lebensnotwendigen und stoffwechselaktiven Mikronährstoffen (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente). Viele dieser Stoffe, die für die Zell- und Organfunktionen benötigt werden, kann der Körper nicht selbst produzieren. Sie sind in Nahrungsmitteln enthalten und werden so aufgenommen. Durch Stress oder durch eine unausgewogene Ernährung können aber ein Mangel und ein Mehrbedarf entstehen.

Inzwischen ist bekannt, dass unser Lebensstil (oft verbunden mit Stress, Nikotin, Alkohol) und unsere Ernährung (zu hohe Zufuhr an Eiweiss, zu geringe Zufuhr an Früchten und Gemüsen) eine Übersäuerung im Bindegewebe fördern.

Die Symptome einer chronischen Übersäuerung – einer sogenannten latenten Azidose – sind sehr unspezifisch. Mögliche Anzeichen sind Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, anhaltende Müdigkeit, Anfälligkeit für Infekte, Kopfschmerzen, Blähungen etc. Angenommen wird auch ein Zusammenhang mit Hauterkrankungen, Osteoporose, Rheumaerkrankungen, Fibromyalgie sowie chronischen Schmerzen. Wichtig ist, diffuse Symptome schulmedizinisch abzuklären.

Wann ist eine Vitalstofftherapie sinnvoll?

Ich integriere diese Therapie auf Wunsch oder bei Bedarf in die Ernährungsberatung. Gemeinsam besprechen wir, wie Sie Ihre Ernährung umstellen können und welche Präparate für die Entgiftung sinnvoll wären. Dies wird Ihr Abwehrsystem stärken und Sie zu mehr Vitalität und Leistungsfähigkeit führen.